Wo ist Raum für das deutschsprachige Musical?

Podiumsdiskussion

»The Lion King« und »The Phantom of the Opera» sind nur zwei Beispiele erfolgreicher aus dem Englischen adaptierter Musicals, die in Deutschland zur Aufführung gebracht werden. Sie gehören zugleich zu den publikumsstärksten und präsentesten Stücken des Genres Musical.

Wo ist Raum für das deutschsprachige Musical? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Deutsche Musical Akademie anlässlich des Internationalen MUT-Autorenwettbewerbs des Staatstheaters am Gärtnerplatz in einer Podiumsdiskussion  am 23.07.2016 um 17.00 Uhr im Akademietheater der Theaterakademie August Everding, Prinzregentenplatz 12, 81675 München.

Der Eintritt ist frei.

Die Deutsche Musical Akademie, gegründet 2013, ist ein berufsfeldübergreifend tätiger Interessensverband für Autoren, Komponisten, Darsteller, Regisseure, Dramaturgen, sowie Produzenten und Theaterleiter. Sie setzt auf Bildung, Exzellenzförderung, Öffentlichkeitsarbeit sowie internen Austausch, um ihre Mitglieder zu vernetzen und das deutschsprachige Musical zu fördern.

Der MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater des Staatstheaters am Gärtnerplatz hat sich zum Ziel gesetzt, herausragende künstlerische Persönlichkeiten des musikalischen Unterhaltungstheaters zu entdecken und zu fördern.

Termine

Die Teilnehmer der Diskussion kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen – es vereint sie aber das besondere Interesse und ihre Expertise für das Genre Musical.

Josef E. Köpplinger: Staatsintendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Seit der Spielzeit 2012/13 inszenierte er hier unter anderem die kontinentale Erstaufführung des Musicals »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« sowie die Uraufführung »Gefährliche Liebschaften«, welche gleich fünfmal mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2015 ausgezeichnet wurde.

Werner Signer: Geschäftsführender Direktor der Genossenschaft Konzert und Theater St. Gallen, des Sinfonieorchesters St. Gallen und den St. Gallener Festspielen. Als Musicalproduzent machte er sich insbesondere einen Namen mit den Werken  »Der Graf von Monte Christo«, »Moses – Die 10 Gebote« und »Artus – Excalibur«.

Simone Linhof: Artistic Producer von Stage Entertainment

Stephan Kopf: seit 2010 Geschäftsführer des Musik und Bühne Verlags, dem führenden deutschen Bühnenverlag im Genre Musical.

Markus Thiel: Leiter der Kulturredaktion des Münchner Merkurs. Darüber hinaus ist er als Autor für das Fachmagazin Opernwelt tätig. Zu seinem Spezialgebiet zählt das Musiktheater.

Marc Gegenfurtner: seit September 2014 Leiter der Abteilung Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Stadtgeschichte und Wissenschaft des Kulturreferats München.

Die Moderation übernimmt Marco Jung, seit 2014 bei Lausen Rechtsanwälte, befasst mit den Schwerpunkten Veranstaltungs-, Urheber- und Medienrecht in den Branchen Musical, Theater, Events, Film und TV.