© Anna Panoriou
© Anna Panoriou

Regie

Günter Krämer

Günter Krämer wurde in Neustadt an der Weinstraße geboren und studierte in Heidelberg und Freiburg Germanistik, Geschichte und Philosophie. 1970 begann er seine Tätigkeit als Regisseur. Von 1980 bis 1984 war er Oberspielleiter am Staatstheater Stuttgart und von 1984 bis 1989 Leiter des Bremer Schauspiels. 1990 wurde er Intendant des Kölner Schauspiels und war von 1995 bis 2002 Generalintendant der Kölner Bühnen. Engagements als Schauspielregisseur führten ihn u.a. nach Hannover, Stuttgart, Bremen, Köln, Frankfurt a. M., Wien sowie ans Schillertheater Berlin und ans Berliner Ensemble. Als Opernregisseur arbeitete Günter Krämer u.a. in Düsseldorf, Köln, an der Deutschen Oper und der Komischen Oper in Berlin, an den Staatsopern Wien, Hamburg und München (hier: »Der junge Lord«, »La traviata«), der Metropolitan Opera New York, dem Teatro La Fenice in Venedig sowie bei den Salzburger Festspielen. In der Spielzeit 2009/2010 inszenierte er an der Pariser Opéra Bastille Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen«.