Minutemade

Trailer
Einführung
Die wöchentliche Dancesoap des Gärtnerplatztheaters

Uraufführung

»Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum«

Wer kennt es nicht, das beliebte Fernsehformat der Seifenoper, welches seine treuen Zuschauer Woche für Woche an die Bildschirme fesselt und deren Episoden jeweils im aufregendsten Moment abrupt abbrechen, um die Spannungskurve bis in die darauffolgende Woche aufrecht zu erhalten. Dieses Prinzip findet in vergleichbarer Weise auch in »Minutemade«, der wöchentlichen Dancesoap des Gärtnerplatztheaters, seine Anwendung.

Hierbei haben die teilnehmenden Choreografen jeweils genau eine Woche Zeit, um gemeinsam mit unserem Ballettensemble eine neue Tanzperformance zu entwickeln, welche schließlich in Form einer »Momentaufnahme« öffentlich präsentiert wird. Der Clou dabei: Genau wie bei einer Seifenoper im Fernsehen muss jede neue Episode exakt dort beginnen, wo die vorangegangene aufgehört hat – die Kreation des Vorgängers geht nahtlos in die neue Episode über. Spontane Live-Interaktionen der Choreografen und Interaktion mit dem Publikum sind am Aufführungsabend ausdrücklich erwünscht!

Nachdem in den vergangenen Jahren stets externe Choreografen der Einladung von Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner nach München gefolgt sind, bekommen in diesem Jahr erstmals acht Nachwuchstalente aus den Reihen der eigenen Kompagnie die Chance, sich als Choreografen zu beweisen. Doch auch für sie gilt die Regel: »Ein Raum. Eine Woche. 20 Tänzer.«

Preise 20 €. 

Von den fast 5.800 online abgegebenen Stimmen bekam Davide Di Giovanni die meisten, gefolgt von Roberta Pisu, Francesco Annarumma und Matteo Carvone. Diese vier haben MINUTEMADE vergangenen Samstag eröffnet. Das Publikum hat vor Ort entschieden, wer kommenden Samstag, 23. Januar, bei Act Two weitermachen wird: Alessio Attanasio, Alfonso Fernández. 

In welcher Reihenfolge sich am 30. Januar bei Act Three die Choreografien von Giovanni Insaudo und Russell Lepley daran anschließen werden, wird am Abend von Act Two vom Publikum entschieden.

Termine

Roberta Pisu © Lioba Schöneck

Roberta Pisu

 

Choreographing means to me …

translating thoughts

Francesco Annarumma © Lioba Schöneck

Francesco Annarumma

 

Choreographing means to me …

to challenge myself

Alessio Attanasio © Lioba Schöneck

Alessio Attanasio

 

Choreographing means to me … 

to create space in space

Matteo Carvone © Lioba Schöneck

Matteo Carvone

 

Choreographing means to me …

cognitive architecture

Alfonso Fernández © Lioba Schöneck

Alfonso Fernández

 

Choreographing means to me …

dancer or human?

Davide di Giovanni © Lioba Schöneck

Davide Di Giovanni

 

Choreographing means to me …

less.i.more

Giovanni Insaudo © Lioba Schöneck

Giovanni Insaudo

 

Choreographing means to me …

freedom of expression

Russel Lepley © Lioba Schöneck

Russell Lepley

 

Choreographing means to me …

a playful experiment