© privat
© privat

Gastdirigent

Elias Grandy

In seiner noch jungen Karriere kann der Dirigent Elias Grandy bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Er ist Preisträger des 7. Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti in Frankfurt und seit der Spielzeit 2015 / 2016 Generalmusikdirektor der Stadt Heidelberg.

Elias Grandy war als Cellist Mitglied in der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und stellv. Solo-Cellist an der Komischen Oper Berlin. Parallel studierte er Dirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Kurz darauf wurde er – noch während des Studiums – als 1. Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt engagiert. Dort legte es das Fundament für sein breites Repertoire, das von Mozart über Wagner, Verdi und Puccini bis zu Georg Friedrich Haas, Johannes Kalitzke u. v. a. reicht.

Im Konzert debütierte Elias Grandy in der vergangenen Spielzeit beim Museumsorchester Frankfurt, den Hofer Symphonikern und dem Orquesta Sinfónica de las Islas Baleares. Alle diese Engagements führten zu direkten Wiedereinladungen in den kommenden Spielzeiten.

Gastengagements führten ihn zudem u. a. zur Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und den Bremer Philhamonikern. Eine regelmäßige und langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn zudem mit Rolando Villazón’s Arte-Sendung »Stars von morgen« und dem Qatar Philharmonic Orchestra.