© Anna Schnauss
© Anna Schnauss

Fagott

Johannes Overbeck

Johannes Overbeck erhielt seinen ersten Fagott-Unterricht bei Peter Musson in Krefeld und studierte in Detmold Fagott bei Helman Jung mit den Abschlüssen Künstlerische Reifeprüfung und Instrumentalpädagogik sowie Kammermusik bei Jost Michaels. Schon während des Studiums war er regelmäßig in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, im Landestheater Detmold und bei den Bielefelder Philharmonikern zu Gast. 1986 wurde er als Kontrafagottist im Symphonischen Orchester Berlin engagiert, seit 1987 ist er Solo-Fagottist im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Neben seiner Orchestertätigkeit engagiert er sich in der musikalischen Jugendbildung als Dozent in Kammermusik- und Orchesterkursen, als Juror bei Wettbewerben wie »Jugend musiziert« sowie als Instrumentalpädagoge und Komponist von Kindermusicals.